Lampertheimer Kaiserstrasse öffnen – eine WuVV Umfrage
Wie stehen die Bürger zu einen örtlichen Thema wie – ” die Fußgängerzone in der Kaiserstrasse für den Verkehr freigeben” .
Optimale Hinweise dafür zu finden ist wie ein Tasten im Nebel.
Der gefühlte Aufenthaltsort für Lampertheimer scheint nicht mehr die Innenstadt zu sein, wenn man zu verschiedenen Zeiten die Kaiserstrasse beobachtet.
Es scheinen sich mehr Menschen in der Otto-Hahnstasse, am und im Einkaufszentrum zu bewegen.
Aber irgendwie ist die Innenstadt bzw. die Kaiserstrasse in Gesprächen der Lampertheimer ein gern diskutiertes Thema und mit Geschichten umwoben.
Wie z.B. ” Das Viernheimer Einkaufszentrum wäre in Lampertheim geplant gewesen, aber die damaligen Entscheider in Politik und Verwaltung hätten den Bau abgelehnt, um die Geschäfte in Lampertheim zu schützen” .
Keine Geschichte, sondern Wirklichkeit ist dass die Einwohnerzahl in Lampertheim keine wesentliche Zuwächse verzeichnet. Die Menschen nutzen das Fachmarkt- oder Einkaufszentrum in der Otto-Hahn Strasse, die Banken in der Peripherie und damit hat sich der tägliche Aufenthalt dorthin verlagert.
Das ist sichtbare Realität.
Im Rahmen der Stadterneuerung kocht das alte Thema ” Innenstadtbelebung” in Lampertheim wieder hoch. Wenn die Fußgängerzone Kaiserstrasse – Schillerplatz in eine Fahrstrasse für Motorräder, Autos geöffnet wird, belebt sich die Innenstadt.
Der WuVV hat deshalb vom 8. April bis 1. Mai 2017 eine Online – Umfrage gestartet.
Das Ergebnis liegt jetzt vor.
446 Bürger haben Ihre Stimme abgegeben.
240 wollen die Kaiserstrasse weiterhin, so wie sie ist, mit dem Schillerplatz als Fußgängerzone.
206 wollen dass der Schillerplatz für den motorisierten Verkehr freigegeben wird.
Wenn solche Umfragen auch ein wenig mit ” stochern im Nebel” gemeinsam haben, kann man daraus eine Stimmung ableiten. Übrigens auch die Kommentare spiegeln ein ähnliches Meinungsbild wieder, sowohl in den sozialen Netzwerken wie auch auf der WuVV – Seite.
Noch ist kein politische Entscheidung gefallen, bleiben Sie mit dem WuVV weiter am Thema, schreiben Sie uns Ihre Meinung.
Mailen Sie uns Ideen, Bilder, Erlebnisse aus anderen Städten und Ortschaften zum Thema.
Was kann die Innenstadt von Lampertheim beleben, wie können wir täglich Menschen aus der Umgebung in die Innenstadt locken ?
Allen Teilnehmer an der Umfrage und ganz besonders für die Kommentare dankt der WuVV für das Mitmachen.
Wer macht mit beim Projekt – Innenstadt – Parken Lampertheim.
Der WuVV möchte als Sofortmaßnahme alle Parkplätze in der Innenstadt Kaiserstrasse – Domgasse – Sedanstrasse Ernst-Ludwigstrasse Umgebung auf einer Karte zeigen, möglichst mit einer ca. Entfernungsangabe zu den Geschäften. Das wäre der erste Stepp im zweiten Stepp, eine Wegeführung mit Schilder zu den Parkplätzen. Das ist die Idee!
Wer ist bereit an der Umsetzung mitzuwirken? Jeder ist zum Mitmachen eingeladen, Bürger und Geschäftsleute.
Bitte melden.
Formular benutzen oder Mail an post ( äth ) wuvv-net.de Betreff Innenstadt parken.
Hinterlasse einen Kommentar